Märkte beobachten, Märkte recherchieren und bearbeiten

Aktives und marktgerechtes recherchieren ist ein Grundstein der erfolgreichen Zielerreichung.

Strategieorientierte Unternehmensakquisition in der Screening-Phase von evaluar befasst sich mit der Vorfelduntersuchung innerhalb der Verkaufsprozesses. Kern der Arbeit ist die Konzeption eines strategieorientierten Bewertungsschemas von Zielunternehmen, welche potenzielle Kaufkandidaten für eine Unternehmensakquisition darstellen. Durch eine strukturierte Vorgehensweise wird es evaluar ermöglicht, dem akquirierenden Unternehmen (Käufer) ein Bewertungsschema für potenzielle Übernahmekandidaten zu erstellen.

Screening und Analyse

Sechs Schritte zum Erfolg

  • 01 Analysieren und Entscheiden

    Analyse über Chancen und Risiken Ihres Unternehmens aus der Sicht eines potentiellen Käufers. Weiterführend Analyse der Finanz- und Kostensituation (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Liquidität)

  • 02 Unternehmens­bewertung

    Professionelle Unternehmensbewertung unter Beachtung IDW S1 (Ertragswert oder DCF). Individuelle detaillierte Analyse der Chancen und Risiken Ihres Unternehmens. Konzeptgebung zur Erhöhung des Unternehmenswertes. Argumente für die Kaufpreisverhandlung

  • 03 Verkaufsvorberei­tungen und Erstellung eines Exposè

    Aufbereiten marktgerechter Informationen über das Unternehmen für potenzielle Erwerber (Exposé). Abfordern aller wesentlichen Unternehmensdokumente für die notwendige Due Diligence bestehend aus rechtlich, steuerlich, betriebswirtschaftlich, technisch, personell etc. pp, für die eigene Prüfung und Analyse auf Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit.

  • 04 Begleitende Moderation / LOI (Letter of Intent)

    Effiziente Moderation aller Gespräche und Verhandlungen durch Evaluar. Zügiges Vorantreiben des Verkaufsprozesses. Einbringen von bewährten LOI-Mustern und Beratung bei den dort zu treffenden Regelungen. Evaluar überwacht hierbei jederzeit die im LOI vereinbarten Regelungen.

  • 05 Garant der Erfolges: Die Due Diligence

    Organisation der Bereitstellung von Unterlagen und Aussagen und Bereitstellung eines geschützten virtuellen Datenraums. Filtern nicht zutreffender bzw. relevanter Punkte der Checkliste. Beratung über Umfang und der Art der Dokumenten- und deren Auskunftsbereitstellung. Dokumentation und Pflege der Due Diligence.

  • 06 Vertragsverhandlungen erfolgreich gestalten

    Dokumentation aller Absprachen in einer Form, die Basis für einen Vertragsentwurf sein wird. Ausschluss von K.O. Kriterien unter Moderation und Beratung von Evaluar. Ein guter Rat ist in diesem Zusammenhang sicherlich, keine Forderungen vorzutragen, die der Fordernde umgekehrt selber auch nicht akzeptieren würde.

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