evaluar garantiert Ihnen die Wahrung der vollständigen und schutzwürdigen Interessen.
Oberster Grundsatz für alle M&A-Professionals ist der Schutz seines Mandanten vor vorzeitigem Bekanntwerden seiner Verkaufsabsicht. Dies erreichen wir durch die anonymisierte Ansprache von Kaufinteressenten in unserem Netzwerk, sowie Anzeigengestaltungen in notwendiger Form, die keinen Rückschluss auf den Verkäufer zulässt. Marktübliche Kurzexposés zum Verkauf sind streng anonym gehalten und werden ausschließlich an ausgesuchte Erstkontakte übermittelt. Erst nach Klärung aller plausibler Motivationen, Rahmenbedingungen, Finanzierungsmöglichkeiten und Zielsetzung und Unterzeichnung einer gegenseitigen rechtswirksamen Vertraulichkeitsvereinbarung werden der Klarname und das ausführliche Exposé weitergegeben.
Analyse über Chancen und Risiken Ihres Unternehmens aus der Sicht eines potentiellen Käufers. Weiterführend Analyse der Finanz- und Kostensituation (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Liquidität)
Professionelle Unternehmensbewertung unter Beachtung IDW S1 (Ertragswert oder DCF). Individuelle detaillierte Analyse der Chancen und Risiken Ihres Unternehmens. Konzeptgebung zur Erhöhung des Unternehmenswertes. Argumente für die Kaufpreisverhandlung
Aufbereiten marktgerechter Informationen über das Unternehmen für potenzielle Erwerber (Exposé). Abfordern aller wesentlichen Unternehmensdokumente für die notwendige Due Diligence bestehend aus rechtlich, steuerlich, betriebswirtschaftlich, technisch, personell etc. pp, für die eigene Prüfung und Analyse auf Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit.
Effiziente Moderation aller Gespräche und Verhandlungen durch Evaluar. Zügiges Vorantreiben des Verkaufsprozesses. Einbringen von bewährten LOI-Mustern und Beratung bei den dort zu treffenden Regelungen. Evaluar überwacht hierbei jederzeit die im LOI vereinbarten Regelungen.
Organisation der Bereitstellung von Unterlagen und Aussagen und Bereitstellung eines geschützten virtuellen Datenraums. Filtern nicht zutreffender bzw. relevanter Punkte der Checkliste. Beratung über Umfang und der Art der Dokumenten- und deren Auskunftsbereitstellung. Dokumentation und Pflege der Due Diligence.
Dokumentation aller Absprachen in einer Form, die Basis für einen Vertragsentwurf sein wird. Ausschluss von K.O. Kriterien unter Moderation und Beratung von Evaluar. Ein guter Rat ist in diesem Zusammenhang sicherlich, keine Forderungen vorzutragen, die der Fordernde umgekehrt selber auch nicht akzeptieren würde.